Hilfe FAQs Multimediatipps
 

"Ich kann mich nicht anmelden?"


Du musst sowohl den Nutzernamen (oberes Feld) als auch das Passwort (unteres Feld) korrekt eingeben und mit OK bestätigen. Beide Zugangsdaten bekommst du im Unterricht oder per Mail bei mir. Einmal angemeldet, kannst du für eine Sitzung (solange der Browser als Programm geöffnet ist) die jeweiligen Bereiche benutzen. Bei Neustart oder Schließen des Programms musst du dich noch einmal neu anmelden.

"Warum einloggen ?"
Ihr logt euch ein, um gegenüber euch aber auch gegenüber anderen eine Privatsphäre zu wahren und Copyright zu garantieren.

" Dokumente sind nicht vorhanden."
Bei manchen Browsern wird eine Seite - sofern es geht - aus einem internen Speicher geladen. Dadurch kann es passieren, dass ihr zwar im Netz seid, aber die Datei nicht aktuell ist. Lösung: Drückt auf den "Reload" oder "Neu laden" oder "Aktualisieren" -Button. Dann habt ihr die aktuellste Version. Eine Versionsinfo mit Datum ist auf jeder Seite unten.

"Ich kann Dokumente nicht öffnen."
Bei PDF-Dokumenten musst du einen PDF-Leseprogramm haben. Grundsätzlich sind die Dokumente für PDF Version 1,4 (z.B. für Acrobat Reader ab Version 5.0) konzipiert. Den neuesten Reader erhälst du unter http://www.adobe.com/support/downloads/main.html. Für .doc Dokumente (also Textdateien) kannst du entweder WORD, OPENOFFICE oder andere Textverarbeitungsprogramme einsetzen. OPENOFFICE ist kostenlos und unter: http://www.openoffice.org herunterladbar. Alle anderen Grafiken sind mit einem HTML-Browser oder einem Anzeigeprogramm für Bilder darstellbar.
ZIP-Dateien könnt ihr mit ZIP-Programmen wie WinZIP oder FileZIP öffnen und dann exportieren. Das "ZIPpen" von Text-Dateien macht diese kleiner und spart euch Downloadzeit (und -geld).

"Muss ich mich ausloggen?"
Nein, du musst nur das Fenster des Browsers schließen.

Zum Verzeichnis

 

Tipps Erstellung von PDF-Dateien

Erstellung und Bearbeitung von MP3s

 

last update: 22.09.2005 20:54 disclaimer